Auf dieser Seite werden einzelne Disziplinen gem. Sportordnung des DSB und BSB vorgestellt (auszugsweise):

2.42.xx - der DSB SpO: 25m KK-Pistole Auflage Präzision:

• Einzelwettbewerb für Senioren I bis V (auf Kreisebene ab 50. Lebensjahr)
  • 30 Schuss stehend aufgelegt und einhändig
  • 5 Schuss Probe
  • 6 Serien a 5 Schuss in 150 Sekunden pro Serie auf die Präzisionsscheibe Nr. 4 des DSB

Hinweis: Die Pistole wird einhändig geschossen. Die zweite Hand sollte in der Hosentasche oder am Hosenbund "fixiert" werden. Dadurch hat der Körper mehr Spannung. Keinesfalls die freie Hand einfach hängen lassen. des Weiteren darf kein Körperteil die Ablage berühren.

Nach jeder Serie je 5 Schuss Waffe mit sichtbarem und offenem Patronenlager sowie Lauf in Richtung Scheibe ablegen. Das Magazin ist vorher aus der Waffe zu nehmen. Ein Ablegen ist nur in dieser Art erlaubt. Geladene Waffen dürfen niemals abgelegt werden. Dies führt automatisch zur Disqualifikation. Die Kampfrichter geben während des Wettkampfs entsprechende Kommandos, wie Waffen laden, Schuss bzw. Sicherheit.

Diese Disziplin eignet sich hervorragend für Vereinsmeisterschaften und Wettbewerbe, wie dem Leistungsabzeichen des BSB oder DSB.

2.60.xx - der DSB SpO: 25m KK-Standardpistole:

• 60 Schuss stehend und einhändig
  • 5 Schuss Probe
  • 4 Serien a 5 Schuss in 150 Sekunden pro Serie auf die Präzisionsscheibe Nr. 4 des DSB
  • 4 Serien a 5 Schuss in 20 Sekunden pro Serie
  • 4 Serien a 5 Schuss in 10 Sekunden pro Serie

Hinweis: ...

2.40.xx - der DSB SpO: 25m KK-Sportpistole:

• 60 Schuss stehend und einhändig
  • 5 Schuss Probe
  • 6 Serien a 5 Schuss in 5 Minuten pro Serie auf die Präzisionsscheibe Nr. 4 des DSB
  • 6 Serien a 5 Schuss in 3 Sekunden pro Schuss, danach Pause von 7 Sekunden und wieder Schuss

Hinweis: Diese Disziplin ist eine Kombination aus Präzision und Schnellschiessen. Während der Präzisionsteil "relativ einfach" ist, ist das 3/7 Schiessen die Herausforderung. Das bedeutet konkret: Die Waffe wird in einem 45 Grad Winkel gehalten. Nach dem Kommando START vergehen 7s und die Scheibe wird gedreht. Danach muss innerhalb von 3 Sekunden, der Arm gehoben und das Ziel anvisiert werden, dann Schuss und Scheibe wird weggedreht. Das Ganze 6 Serien lang.

9.40 - der BSB SpO: 25m KK-Pistole/Revolver:

• 40 Schuss stehend und einhändig
  • 5 Schuss Probe
  • 4 Serien a 5 Schuss in 20 Sekunden pro Serie auf die Duellscheibe Nr. 10 des DSB

9.50 - der BSB SpO: 25m KK-Sportpistole:

• 30 Schuss stehend und einhändig