Auf dieser Seite werden einzelne Disziplinen gem. Sportordnung des DSB und BSB vorgestellt (auszugsweise):


2.20 - der DSB SpO: 50m KK-Pistole (Einzellader) Präzision:

  • Einzelwettbewerb für Herren und Damen (I bis V)
  • 60 Schuss stehend und einhändig
  • 5 Schuss Probe
  • 6 Serien a 10 Schuss in 120 Minuten auf die Präzisionsscheibe Nr. 4 des DSB
Hinweis: Das Schiessen mit der Freien Pistole hat eine lange Tradition. Schon ab Ende des 19. Jahrhundert und Beginn des 20. Jahrhundert, wurden zahlreiche Wettbewerbe bis hin zu Olympischen Spielen durchgeführt. Heute schiessen nur noch sehr wenige Schützen diese anspruchsvolle Disziplin. Vergleichbar ist dies mit dem Schiessen mit der Luftpistole.

Der Wettbewerb erstreckt sich über 120 Minuten und bedeutet volle Konzentration. Nach jedem Schuss muss nachgeladen werden, denn es wird nur mit besonderen Einzellader KK-Pistolen geschossen (z.B. TOZ-35 oder BÜHAG). Geschossen wird auf 50m über eine freie Visierung (Kimme und Korn). 

Für die Senioren:innen gibt es seit kurzem die Disziplin 2.21 mit Auflage und 30 Schuss.

(Bilderquelle: Bruno Bruckner und Ott Halfmann: Die Scheibenpistole, erste Auflage 2004, 500 Exemplare)