Auf dieser Seite werden einzelne Disziplinen gem. Sportordnung des DSB und BSB vorgestellt (auszugsweise)

x.xx - der DSB SpO: 50m VL-Gewehr:

• Einzelwettbewerb für Herren und Damen (I bis V)
  • 15 Schuss stehend
  • 5 Schuss Probe
  • 3 Serien a 5 Schuss in 5 Minuten auf die Präzisionsscheibe Nr. 4 des DSB

Deutsche Jägerbüchse Kaliber 54

Jaegerbuechse01
Jaegerbuechse06
Jaegerbuechse04
Jaegerbuechse03
Jaegerbuechse02
Jaegerbuechse

Hinweis: Hier haben wir eine deutsche Jägerbüchse in Kal. 54, die hat einen Kugellauf, eindeutige Unterscheidung zum Unterhammergewehr, da ist der Lauf für Maxiball`s ausgelegt. Das ist wichtig zu wissen, steht nicht immer in der Waffenbeschreibung.

Der Ladevorgang: Pulver einfüllen aus abgemessener Menge im Röhrchen, muß nicht mit dem Trichter, bei dem Kaliber sind die nicht so empfindsam. Gleiche Spiel wie bei der Pistole, nur eben in richtig groß.

Nach dem Pulver sollte man eine Verdämmung dazwischen legen, dann kommen Pflaster und Kugel drauf mit einem Kugelstarter. Danach kraftvoll alles ganz runter auf die Ladung setzen. Ladestock muß "springen" zur Kontrolle, das alles richtig unten sitzt und keine "Hohlladung" entsteht, könnte eine Laufaufbauchung entstehen, dann ist der Lauf hin.Zündhütchen aufsetzen, fertig.

Weil das bei den Ladungen bei der Zündung echt herumsprizten kann, also die Reste vom Zündhütchen, ist hier ein Feuerschirm dran, das Ding da aus Messing.

Geschossen werden darf auch nur mit Brille, die Spritzer sind echt gefährlich für die Augen.

Unterhammergewehr Kal. 45

Unterhammer 04
Unterhammer 03
Unterhammer 01
Unterhammer 07
Unterhammer 06

Hinweis: Pulver einfüllen aus abgemessener Menge im Röhrchen, nicht aus der Pulverflasche, ist verboten ! Die Pulverabfüllung auf 0,2 Grain genau, die Geschosse möglichst auch vorher abgewogen nach dem Guß, damit man Gußlunker ausschließt. Alles vorher gemacht haben und dabei haben, sonst steht man doof da auf dem Stand.
Mit langem Trichter, damit nichts vom Pulver an der Laufwandung kleben bleibt und schön alles im Pulversack landet. Gleiche Spiel wie bei der Pistole, nur ist der Trichter wesentlich länger.
Hier wird ein Maxiball-Geschoß gesetzt, es werden keine Pflaster verwendet, sondern gefettete Langgeschosse mit einer "falschen" Mündung gesetzt. Dafür verwendet man einen besonderen Kugelstarter. Danach ganz runter auf die Ladung setzen. Ladestock muß "springen" zur Kontrolle, das alles richtig unten sitzt. Zündhütchen aufsetzen, fertig.