Über uns: 

 Unser Verein

Unser Verein wurde am 03.01.2012 von den oben abgebildeten Schützenkameraden und -kameradinnen in Wandlitz gegründet. Die neun Gründungsmitglieder waren sich einig: "wir wollen frei sein von zu stark gängelnden Verpflichtungen, wie zum Beispiel die Unterhaltung eines Schützenhauses. Wir wollen uns auf den Schießsport konzentrieren. Unser Name Freischützen unterstützt und erinnert uns hierbei und ist auch angelehnt an die Freischützentradition der Schweiz. 

Unser Emblem stellt ein klassisches Scheibengewehr, eine preußische Kavallerie-Steinschlosspistole und ein Schwarzpulver Revolver dar.

Wir folgen der alten Tradition mit reger Übungstätigkeit sowie auch der Teilnahme an Wettkämpfen. Seitens des Barnimer- und Brandenburgischen Schützenbundes werden eine Vielzahl von Wettkämpfen in den unter-schiedlichsten Disziplinen angeboten. Diese reichen von Kreismeisterschaften bis hin zu den jährlichen Landesmeisterschaften. Aber auch verschiedene Vereine bieten im Laufe eines Jahres Pokalschießen an. 

Natürlich werden auch moderne Disziplinen wie Trap, Freie Pistole, Großkaliber-Revolver, KK-Pistole und KK-Gewehr sowie Ordonnanzgewehr geschossen. Je nachdem, wie die Möglichkeiten der für uns nutz- und erreichbaren Schießstände sind, auf denen wir schießen, denn einen eigenen Stand betreiben wir nicht.

 

Unser Vorstand

geschäftsführender Vorstand

Gunter Hartmann (Vorsitzender)
Olaf Siegel (2. Vorsitzender)
Karsten Dahler (Schatzmeister)

 

erweiterter Vorstand

Rene Dreher (Schriftführer)
Aribert Bohne (Schiesssportleiter)
Reimund Pirch (2. Schiesssportleiter)

 

 

Unser Fahnenkommando:

 eMail: fahnenkommando(at)freischuetzen-wandlitz.de

 

 

Interesse an einer Mitgliedschaft?

 

Wenn Du Interesse an einer Mitgliedschaft hast, nutze bitte unser Kontaktformular.

Wir freuen uns auf Deine Nachricht.